Unser Behandlungskonzept

Bei der Behandlung unserer Patienten folgen wir einem systematischen Behandlungskonzept.

Vor jeder Therapie steht eine gründliche Untersuchung.
Anschließend werden die Untersuchungsergebnisse analysiert. Dazu kann es nötig werden, sich diagnostischer Hilfsmittel, wie dem Röntgen, zu bedienen. Wir verwenden strahlenarmes digitales Röntgen.

In einem offenen Gespräch wird die Gebißsituation ausführlich erklärt.

Grade beim Zahnarzt gilt das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte“. Deshalb arbeiten wir mit einer intraoralen Kamera mit Kariesdetektor. Mit Bildern aus der Eigenen Mundhöhle und mit Hilfe von Anschauungsmodellen lässt sich alles möglichst transparent und anschaulich erklären.

Am schönsten ist es natürlich, wenn der Zahnarzt nicht „bohren“ muss. Sollte dennoch Handlungsbedarf bestehen, werden wir im gemeinsamen Gespräch nach dem für Sie geeigneten Therapieansatz suchen. Dazu ist es wichtig, dass unsere mündigen Patienten ihre Erwartungen und Wünsche mit Einbringen.

Bei den verschiedenen Behandlungen bedienen wir uns modernster Technik und Methoden. Beispielsweise setzen wir Lasertechnik, Lupenbrille, maschinelle Wurzelbehandlung, digitales Röntgen ein.

Zahnerhaltung und Füllungen

Eine Füllung wird gemacht, wenn der Zahn ein „ Loch “ hat. Dieses wird von Säure produzierenden Bakterien verursacht, die die Zahnhartsubstanzen aufweichen.
Diese aufgeweichte Zahnsubstanz nennt man Karies. Durch gute Mundhygiene, gesunde Ernährung und regelmäßige Prophylaxe kann das Kariesrisiko gemindert werden. Sollte trotz aller Vorbeugemaßnahmen einmal eine Karies entstehen, wird diese vom Zahnarzt entfernt und durch eine Füllung ersetzt.

Material und Art der Füllung ergeben sich aus der Größe des Defekts sowie den Wünschen des Patienten.
Bei kleineren bis mittleren kariösen Läsionen wird häufig Kunststoff verwendet. Diese mit Keramikpartikeln gefüllten Composite sind ästhetisch und relativ langlebig.
Bei größeren Defekten, wenn beispielsweise ganze Höcker ersetzt werden müssen, empfiehlt es sich, vom Zahntechnischen Labor sogenannte Inlays ( Einlagefüllungen ) anzufertigen.

Wir verwenden hauptsächlich keramisch verblendetes Zirkonoxid (Vollkeramik).
Diese Art der Versorgung genügt höchsten Ansprüchen in Sachen Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit und kann selbstverständlich auch bei kleineren Defekten Anwendung finden.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis, im Volksmund auch als Parodontose bezeichnet, ist eine durch Bakterien verursachte Erkrankung des Zahnhalteapperates. Sie beginnt meistens mit einer Zahnfleischentzündung und greift dann auf den Kieferknochen über. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, kommt es zum Knochenabbau der im fortgeschrittenen Stadium zum Verlust der Zähne führt.

Die Parodontitis ist nicht nur die Krankheit mit der höchsten Zahnverlustrate, sie steigert unter anderem auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

Die Parodontaltherapie gliedert sich in drei Abschnitte. Den Vorbehandlungen, in denen die Zähne professionell gereinigt werden, den Hauptsitzungen ( meistens zwei ), in denen die Zahnfleischtaschen unter örtlicher Narkose gereinigt werden und den Nachbehandlungen, die zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses dienen.

Zur Sterilisierung der Taschen setzen wir in unserer Praxis auch den Laser ein. Bei dieser schonenden und schmerzfreien Behandlung kann auf die Anästhesie verzichtet werden.

Wichtig für einen dauerhaften Behandlungserfolg ist die Nachsorge im Rahmen einer regelmäßigen Prophylaxe.

Chirurgische Eingriffe

Fast alle zahnärztlich-chirurgischen Eingriffe können in unserer Praxis vorgenommen werden.

Dazu gehören unter anderem eine ganz besonders schonende Weißheitszahnentfernung und die Wurzelspitzenresektion (WSR).

Zum Entfernen von Weichgewebswucherungen oder zu tief ansätzenden Lippenbändchen verwenden wir auf Wunsch den Laser. Beim Lasereinsatz kann auf eine örtliche Betäubung verzichtet werden.

Implantate stellen in unserer Praxis einen besonderen Behandlungsschwerpunkt da.